Unser Ziel und Programm – Gemeinsam für eine unabhängige, bürgernahe, transparente und zukunftsorientierte Kommunalpolitik

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass unsere Kommunalpolitik unabhängig, bürgernah und transparent ist. Unser Ziel ist es, die Vielfalt unserer Gemeinschaft zu fördern und pragmatische Lösungen für lokale Herausforderungen zu finden. Wir möchten einen lebendigen und zukunftsorientierten Landkreis gestalten.

Unabhängigkeit

Unsere Politik basiert auf Unabhängigkeit, um objektive Entscheidungen zu gewährleisten. Wir distanzieren uns von parteipolitischen Interessen und vertreten stattdessen die direkten Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Entscheidungen sind stets sach- und lösungsorientiert.

Bürgernähe

Unsere Politik ist bürgernah und orientiert sich an Bedürfnissen der Kommunen. Durch regelmäßige Bürgerdialoge und Beteiligungsprojekte stellen wir sicher, dass ihre Anliegen gehört werden.

Transparenz

Transparenz ist für uns eine zentrale Säule unserer Politik. Wir möchten die Transparenz in Entscheidungsprozessen stärken und Informationen leicht zugänglich machen. Offene Kommunikation und klare Informationen sind uns wichtig, damit jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit hat, sich aktiv an der Gestaltung des Landkreises zu beteiligen.

Vielfalt

Vielfalt ist unsere Stärke. Wir setzen uns für einen inklusiven Landkreis ein, in dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Lebensstile und Überzeugungen gleichberechtigt zusammenleben. Durch die Förderung von kultureller Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration möchten wir eine lebendige und offene Gemeinschaft schaffen.

Pragmatismus

Wir sind pragmatische Gestalter, die konkrete und lösungsorientierte Ansätze für lokale Herausforderungen entwickeln. Durch einen partnerschaftlichen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Vereinen setzen wir uns für nachhaltige und praktikable Lösungen ein, die das Wohl der Gemeinden im Blick haben.

Unsere konkreten Anliegen

Die Ausstattung unserer kreiseigenen Schulen ist auf einem hohen Niveau, das wir erhalten und weiter ausbauen wollen. Die Aktualisierung des Schulentwicklungsplanes muss kurzfristig erfolgen. Unsere Gymnasien in Ingelheim und Nieder-Olm stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen. Der zunehmenden Vielzügigkeit müssen wir durch den Bau einer weiteren Schule begegnen.  Die kreiseigenen Sportstätten, die Teil der Schulen sind, werden weiterhin modernisiert und erweitert.

Damit wird auch der Vereinssport vor Ort gefördert. Wichtig ist uns die Erweiterung der Wasserflächen, jedes Kind im Landkreis soll die Möglichkeit haben Schwimmen zu lernen.

Daseinsvorsorge und sozialer Wohnungsbau sind zentral. Wir setzen uns für neuen Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen ein und fördern das Miteinander der Generationen sowie die ärztliche Versorgung vor Ort.

Im Umweltbereich kämpfen wir gegen gesundheitsschädlichen Güterzuglärm und engagieren uns für naturnahe Tourismusprojekte. Der ÖPNV wird weiter optimiert, inklusive barrierefreier Lösungen, und Straßen sowie Radwege ausgebaut.

Der Landkreis soll die Kindertagesstätten in den Gemeinden bei der Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern unterstützen und eine Strategie entwickeln, dass der Rechtsanspruch der Eltern umgesetzt werden kann.

Tourismus und Weinbau werden gefördert. Wir setzen uns für das Ehrenamt ein und verfolgen eine nachhaltige Finanzpolitik, mit dem Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes um die Umlagen für die Gemeinden und Verbandsgemeinden auf einem stabilen Niveau zu halten. Der Wirtschaftsstandort Mainz-Bingen soll attraktiver für

die Ansiedlung neuer Unternehmen und Start-ups werden. Die Wirtschaftsförderung unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften.

Die Rettungswachen und die Einsatzfahrzeuge werden auf den neuesten Stand gebracht und die notärztliche Versorgung im Landkreis flächendeckend und bedarfsgerecht sichergestellt.

Ihre Stimme für uns ist eine Stimme für eine lebendige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik. Lassen Sie uns gemeinsam für eine starke und vielfältige Gemeinschaft eintreten!